Gender Studies

Wer sich für ein Studium im Bereich der Kulturwissenschaften interessiert und sich über die verschiedenen Studienmöglichkeiten bereits kundig gemacht hat, dem ist sicher der Begriff ''Gender Studies'' aufgefallen. Aber was bedeutet das eigentlich? Das Wort ''Gender'' kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie das ''soziale Geschlecht'' ein Begriff der in Abgrenzung zum biologischen Geschlecht (sex) steht. Gender Studies steht verkürzt für soziale Geschlechterforschung. Der Studiengang hat seinen Ursprung in den USA, doch seit Mitte der 1980er Jahre gewinnt dieser Studiengang auch in Deutschland immer mehr an Interesse.

Doch worum geht es eigentlich in einem Studium mit einem solch interessanten Namen?

Der Studiengang Gender Studies beschäftigt sich mit der Konstruktion des sozialen Geschlechts und versucht diese in verschiedenen Kontexten zu analysieren. Hierzu gehören z.B. kulturelle, historische, politische und soziale Kontexte. Hier eine Übersicht, was in diesem Studiengang in der Regel gelehrt wird:

  • Unterschiede, Entstehung, Veränderung und Definition von sozialen Geschlechterrollen in unserer heutigen Gesellschaft
  • Feministische Theorien
  • Männlichkeitsforschung
  • Soziale Ungleichheit von den Geschlechtern in Wissenschaft, Kultur, Kommunikation und Gesellschaft

Doch dieses sind nur einigen Themen, die in diesem Studiengang behandelt werden.

Wer sich für Gender Studies interessiert, der wird sicher auch das Folgende wissen wollen:

Wie stehen meine Berufschancen und in welchen Bereichen kann ich nach einem erfolgreich abgeschlossenem Studium arbeiten?

Da dieser Studiengang in Deutschland noch relativ neu ist, können sich viele Unternehmen nicht viel unter dem Studium ''Gender Studies'' vorstellen. Daher gibt es keine bestimmten Berufsfelder, in die sich Absolventen dieses Studienfachs kategorisieren lassen. Studien zu folge arbeiten die meisten Absolventen jedoch im Bereich der Wissenschaft. Dies muss jedoch nicht sein, denn es ist durchaus auch möglich eine Anstellung in der Privatwirtschaft, Industrie oder auch Öffentlichkeitsarbeit zu finden. Des Weiteren findet man Geschlechtswissenschaftler in sozialen Bereichen, im Journalismus oder auch in Oranisationen.

Wie kann ich meine Chancen, einen guten Arbeitsplatz zu finden erhöhen?

Diejenigen, die einen Auslandsaufenthalt oder Fremdsprachenkenntnisse in ihre Bewerbung mit einfließen lassen können, erhöhen ihre Chancen auf einen interessanten Job um ein Vielfaches. Denn gerade, wenn es um die Geschlechter geht, geht es oft auch um Internationalität. Ein längerer Auslandsaufenthalt zeugt von Flexibilität, Kulturverständnis und Anpassungsfähigkeit und eine Fremdsprache befähigt dazu, sich auf internationalem Terrain problemlos zu verständigen.
Wer diese Eigenschaften nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium mitbringt, der kann sich auf einen interessanten Arbeitsplatz freuen!